Abgetaucht im Haifischbecken

Im Vierten Ligaspiel der Saison trafen die Orks auf die bisher ungeschlagenen Sharks aus Schaffhausen. Die äusseren Bedingungen waren perfekt für einen schönen Football-Sonntag.

Die Sharks schufen perfekte Rahmenbedingungen. (Foto: Michael Schwab)

Ebenso schön startete die Orks-Offense in das Spiel, die gleich mit dem ersten Passversuch ein neues First Down schaffte. Dies blieb vorläufig aber das einzige Highlight, so folgten eine Interception, zahlreiche Flags und zwei gegnerische Touchdowns, all dies noch im 1. Quarter.

Je länger die Partie dauerte, kamen die Orks aber besser ins Spiel. Besonders die Defense hielt dem Druck der Sharks oftmals stand. Auch der Offense gelang es nun immer wieder einige positive Yards zu gewinnen. So konnten nach einem erfolgreichen Fieldgoal 3 Punkte eingefahren werden, was zu einem Halbzeitstand von 03:21 führte, zugunsten des Heimteams.

 

Der Start in die zweite Hälfte des Spiels war erneut vielversprechend. Die anfängliche Nervosität schien überwunden. So konnte die Defense erneut ihr Potenzial zeigen und zwangen die Sharks nach 3 Versuchen zum Punten. Auf Seiten der Offense funktionierte nun auch das Passspiel deutlich besser und auch die Runningbacks erzielten regelmässig schöne Raumgewinne. Da man es aber mit der besten Defense der Liga zu tun hatte, resultierten leider keine Punkte daraus.

Der weitere Verlauf der Partie war sehr defensiv geprägt. Auch die Orks Defense brillierte mit insgesamt 3 Turnovers und musste lediglich einen weiter Touchdown hinnehmen. Der Offense war es nicht vergönnt, weitere Punkte einzusammeln. Sehr bitter waren zum Beispiel eine dumme Flag (-15 Yards) kurz vor der Endzone der Sharks, sowie ein nicht gefangener Ball nach einem perfekten, tiefen Pass. Ebenso missglückten 2 Fieldgoal-Versuche. Die Orks hätten also durchaus die Chance gehabt, ein besseres Resultat als das schlussendliche 03:28 zu erzielen. Dies vor allem dank einer sehr starken zweiten Hälfte der Defense.

 

Die Orks gehen mit einer Bilanz von 1-3 in die spielfreie Bye-Week. Nach zwei sehr hartgeführten Begegnungen mit den Top-Teams der Liga, bleibt nun Zeit für Erholung und Spielanalysen. Weiter geht es am 18.09. Da treffen die Orks zu Hause in Schwanden auf die Owls aus Lausanne.