Wie funktioniert American Football?

Defense

Die Defense Line (DL) ist das Gegenstück zur Offense Line. Der Kampf an der Linie entscheidet oftmals ein Spiel. Die Defense Linemen müssen ihr Territorium verteidigen und blitzschnell versuchen, den gegnerischen Spielzug zu vereiteln: Bei einem Laufspielzug den Ballträger tacklen, bei einem Pass den gegnerischen Quarterback unter Druck setzen.

Die zweite Reihe in der Verteidigung wird von den Linebackern (LB) besetzt, die wohl vielseitigsten Defense- Spieler. Bei Laufspielzügen müssen sie rasch den Ballträger ausmachen, anvisieren und auch im Getümmel sicher zu Fall bringen. Die Linebackers müssen aber auch agil genug sein, in der Passverteidigung Aufgaben zu übernehmen.

Die Defense Backs (DB) sind die Passverteidiger. Ihre primäre Aufgabe ist es, Passspielzüge zu vereiteln und dem Gegner keinen langen Raumgewinn zu ermöglichen. Man unterscheidet die eher Manndeckung spielenden Cornerbacks (CB) aussen und die eher Zonenverteidigung spielenden Safeties (S).

Offense

Die Offense Line (OL) ist das Herzstück des Angriffs. Jeder Spielzug geht vom Center in der Mitte der Angriffslinie aus, daneben stehen je zwei Guards und zwei Tackles. Die Offense Line muss entweder die im Huddle abgesprochene Lücke für die Backs freiblocken oder den Quarterback bei einem Passpielzug schützen.

Die Running Backs (RB) haben die Aufgabe, mit dem Ball durch vorher vereinbarte Lücken zu brechen und damit Raumgewinn zu erzielen. Man unterscheidet zwischen dem kräftigeren Fullback und dem kleineren, schnelleren Tailback. Beide müssen auch blocken und kurze Pässe fangen können.

Die Receiver müssen schnell sein, die im Huddle vereinbarten Routen sauber laufen und dann auch noch den Ball unter Bedrängnis fangen können. Man unterscheidet den «reinen» Passempfänger (Wide Receiver, WR) und den Tight End (TE), der körperlich stärker ist.

Der Quarterback (QB) ist der Spielmacher des Angriffs. Er erhält den Ball bei jedem Spielzug zwischen den Beinen des Centers hindurch und übergibt ihn dann einem RB, passt ihn zu einem Mitspieler, oder versucht, mit seinen eigenen Beinen Raumgewinn zu erzielen. Der QB sagt im Huddle den Spielzug an.

SO FUNKTIONIERT‘S

Die Mannschaft. Eine Mannschaft besteht aus einem 11-köpfigen Angriff (Offense) und einer Verteidigung (Defense), wobei immer nur ein Teil aufs Mal spielt. Der andere Teil steht an der Seitenlinie.

Der Spielbeginn. Das Spiel beginnt mit dem Kickoff. Eine Mannschaft kickt dabei den Ball soweit wie möglich zum Gegner. An der Stelle, an der er gestoppt wird, beginnt das eigentliche Spiel.

Die Offense. Ziel einer Offense ist es, Raumgewinn zu erzielen, um mit dem Ball die hinterste Zone (Endzone) des Gegners zu erreichen. Dies ist ein Touchdown.

Die Defense. Primäre Aufgabe der Defense ist es, den Ball zurückzuerobern. Dies geschieht in erster Linie, indem sie die gegnerische Offense stoppt. Die Defense kann einen Ball aber auch abfangen oder einen freigeschlagenen Ball erobern.

Die «4 Downs». Die Offense hat vier Versuche («Downs») zur Verfügung, um 10 Meter oder mehr zu überbrücken. Gelingt dies, erhält die Offense neue vier Versuche für weitere 10 Meter (First Down). So kann sie sich stetig der gegnerischen Endzone nähern.

Ende eines Spielzugs. Wenn der Ballträger aus dem Spielfeld läuft, zu Fall gebracht wird oder ein Pass zu Boden fällt, ist der Spielzug vorbei. Danach besprechen die Teams im «Huddle» den nächsten Spielzug. Dies darf max. 25 Sekunden dauern.

Die Schiedsrichter. Die effektive Spielzeit beträgt 4x15 Minuten (total ca. 2,5 Stunden). Nach zwei Vierteln gibts eine 15-minütige Pause. Das Spiel wird von mindestens vier Schiedsrichtern geleitet. Regelverstösse z.B. Blocken in den Rücken, Greifen ins Helmgitter oder Frühstart werden mit gelben Tüchern angezeigt. Bestraft wird das ganze Team mit Raumverlust.

So gibt's Punkte

Der Touchdown. Ist ein Spieler in der gegnerischen Endzone in Ballbesitz, ist dies ein Touchdown (6 Punkte). Dies geschieht im Normalfall durch einen gefangenen Pass oder ein Lauf mit dem Ball (Run). Nach jedem Touchdown kann das punktende Team mit einem Kick über die Torstangen einen Extrapunkt erzielen. Statt zu kicken, kann die Offense auch versuchen, nochmals in die Endzone vorzustossen. Dies ist riskanter als der «Ein-Punkte-Kick», ein erfolgreicher Versuch wird dafür mit 2 Punkten belohnt.

Weitere Möglichkeiten. Wenn ein Team nahe der gegnerischen Endzone ist, aber kaum Chancen auf ein First Down hat (meist im 4. Versuch), kann ein Kick durch die Torstangen versucht werden (Field Goal). Ein erfolgreicher Versuch wird mit 3 Punkten belohnt. Auch die Defense kann punkten, z.B. wenn sie einen Pass abfängt und in die gegnerische Endzone trägt. Dies ist ebenfalls ein Touchdown. Selten ist ein «Safety»: Dabei wird ein Offense-Spieler mit dem Ball in seiner eigenen Endzone zu Fall gebracht. Gelingt dies, gibts 2 Punkte.

Die wichtigsten Abkürzungen

C Center (Offense)
CB Cornerback (Defense)
DB Defense Back (Defense - CB, FS, SS)
DE Defense End (Defense)
DL Defense Line (Defense - DT, DE)
DT Defense Tackle (Defense)
DC Defensive Coordinator (Coach)
FB Fullback (Offense)
FUM Fumble (Verlorener Ball)
HC Head Coach
INT Interception (Abgefangener Pass)
LB Linebacker (Defense)
NT Nose Tackle (Defense)
OG Offense Guard (Offense)
OT Offense Tackle (Offense)
OC Offensive Coordinator (Coach)
OL Offense Line (Offense - C, OG, OT)
QB Quarterback (Offense)
RB Running Back (Offense)
FS / SS Free Safety / Strong Safety (Defense
TB Tailback (Offense)
TE Tight End (Offense)
TD Touchdown
WR Wide Receiver (Offense)

 

Chain Crew

Unerlässlich für Zuschauer. Am Spielfeldrand zeigt eine Markierung an, wo der Angriff (Offense) im wievielten Versuch steht und wohin er mit dem Ball vorstossen muss, um einen neuen 1. Versuch (Down) zu erhalten. Die Offense hat nur vier Versuche, um zehn Meter zu überbrücken. Je nach Raumsituation ergeben sich verschiedene Strategiemöglichkeiten. Mit einem Lauf erzielt die Offense im Normalfall sichere, aber eher weniger Yards. Ein Pass ist riskanter, wird bei Erfolg aber oft mit grossem Raumgewinn belohnt.