Auf Augenhöhe mit dem Playoffteam

Für das Eröffnungsspiel der zweiten Vereins-Saison reisten die Glarus Orks nach Morges VD zu den Bandits. Die Stimmung war gut, die Mannschaft war motiviert und die äusseren Bedingungen waren hervorragend. Über die Winterpause stiessen viele neue Gesichter zu den Orks, so durfte nicht nur Fabio Salzmann, der neue Head Coach der Orks, sondern auch zahlreiche Rookies ihre Premieren feiern.

Beinahe wie im letzten Jahr: Saro Slongo mit einem Wahnsinns-Run zum Touchdown

Premiere, Jannis Schneider mit dem 1. Touchdown in seinem 1. Footballspiel!

Hatte man bei dem letzten Aufeinandertreffen in der Westschweiz noch Startschwierigkeiten, legte man dieses Mal vielversprechend los. Ähnlich spektakulär wie zu Beginn der letzten Saison, führte der erste Ballbesitz der Orks gleich zu einem Touchdown. Einmal mehr war es Runningback Saro Slongo, der die Glarner mit einem fantastischen Run in Führung brachte. Das Laufspiel hinter der umbesetzten O-Line funktionierte und auch die beiden neuen Tight-Ends konnten positive Akzente setzen. Die Defense ihrerseits startete ebenso gut in das Spiel und liess nur sehr wenig Raumgewinn zu. Immer wieder gelang es, Pässe abzuwehren und den Quarterback der Bandits stark unter Druck zu setzten, woraus ein Fumble-Turnover resultierte. Das Momentum wurde genutzt und die Orks Offense erzielte kurz daraufhin den zweiten Touchdown der Partie.

Dass die Gegner aus Morges aber ebenfalls guten Football spielen, zeigte sich anschliessend. Der letztjährige Playoff-Halbfinalist kam deutlich besser in die Gänge und steigerte sich in allen Belangen. Die Defense hielt Stand und liess bis zur Pause keine Punkte mehr zu. Auch die Offense zeigte nun ihr Können und belohnte sich mit zwei Touchdowns noch vor der Halbzeit.  Zur Spielhälfte lautete das Resultat 14:13 zu Gunsten des Heimteams.

Das erste Ausrufezeichen im dritten Quarter setzte dann aber wieder die Orks Defense – Interception durch Rookie Cornerback Leon Giger! Die Männer aus Morges reagierten aber erneut sehr stark und hatte nun auch das Glück auf Ihrer Seite. Nach einem Fumble der Orks schnappten sich die Bandits den Ball und erzielten anschliessend einen weiteren Touchdown. Die Taktikänderungen auf Seiten der Defense zeigten ebenfalls ihre Wirkung. So wurde das Laufspiel der Orks in Schach gehalten und man gewann nach und nach die Oberhand.

Dennoch gelang es den Waadtländern nicht den Sack zu zumachen und die Orks kämpften sich nochmals eindrücklich in das Spiel zurück. 28:20 zeigte die Punktetafel kurz vor Schluss, nun musste ein Onside-Kick her. Dieser gelang tatsächlich(!) und mit 40 Sekunden auf der Uhr kam es zum Showdown mit Ballbesitz Glarus. Die Bandits Defense hielt aber dicht und schaffte es die Führung über die Runde zu bringen.

Trotz dieser Niederlage dürfen die Orks mit dem Gezeigten gegen eines der Top-Teams der Liga zufrieden sein. Man bot einen harten, fairen Kampf und begegnete dem Gegner grössten Teils auf Augenhöhe. Dieser Meinung war auch Coach Salzmann, der besonders die Leistung der neuen Spieler hervorhebte.

Am kommenden Samstag findet dann das erste Heimspiel der Saison statt. Da treffen die Orks in Schwanden auf die Ducks aus Niederbipp.