Manche mögen sich noch an die letzte Begegnung erinnern, als die Orks gegen Zürich fulminant loslegten, das Spiel dann aber komplett aus der Hand gaben. Auch am Samstag macht es zu Beginn den Eindruck, als wären die Glarner das unterlegene Team. Früh im ersten Quarter sieht man sich bereits mit 00:12 Rückstand konfrontiert. Die Orks lassen sich dadurch aber nicht verunsichern, im Gegenteil. Tight End Marco Vogel krönt seine starke Rookie-Saison und fängt seinen allerersten Touchdown. Für den Ausgleich noch vor der Pause sorgt dann der wiedergenesene Runningback und Punktegarant Saro Slongo. Die Defense zeigt sich wie am vergangenen Wochenende bärenstark und lässt nach den frühen Touchdowns rein gar nichts mehr zu. Das Laufspiel der Spartans findet praktisch nicht statt und auch die Pässe der Zürcher finden selten ihren Mann. Für eines der Highlights der Partie sorgt dann Orks-Cornerback David Landauer mit einer wichtigen Interception.
Nach Spielhälfte dominiert vor allem das Rungame des Heimteams, welchem die Zürcher wenig entgegenzusetzen haben. Saro Slongo erzielt schliesslich seinen zweiten Touchdown und macht sich so zum Man of the Match. Eine wüste Verletzung auf Seiten der Spartans überschattet dann leider die zweite Halbzeit und sorgt für einen ca. 30-minütigen Spielunterbruch. An dieser Stelle wünschen wir dem betroffenen Spieler eine schnelle Genesung! In den verbleibenden vier Minuten wird es dafür nochmals spannend. Sichtlich motiviert setzen die Zürcher zum Schlussspurt an und bewegen denn Ball Richtung Glarner-Endzone. Die Orks Defense hält aber einmal mehr Stand und sorgt somit für die Entscheidung nach einem 4th- Down.
Auch wenn längst noch nicht alles perfekt läuft, zeigen die Glarus Orks eine starke Team-Leistung. Der frühe Rückstand kann erneut wettgemacht werden, unnötige Flags werden vermieden und man behält trotz teils hitzigen Szenen stets die Nerven. Alles Punkte die aufzeigen, dass die Orks definitiv zurück in der Spur sind und auch in Zukunft Footballspiele gewinnen werden. Die nächste Gelegenheit bietet sich kommenden Samstag, man empfängt die noch sieglosen Zofingen Cheetahs zu Hause in Schwanden.