Die Orks marschieren weiter - Dritter Sieg in Folge

Mit dem Auftritt bei den Emmen Dragons knüpfen die Glarner nahtlos an die starke Leistung vom vergangenen Wochenende an. Gleich mit 48:0 besiegen sie das Team der Luzerner, das vor der Saison noch von vielen als Titelanwärter gegolten hat. Das Erreichen der Playoffs ist für die Orks nicht mehr Wunschdenken, sondern wird allmählich zur Realität.

Die sommerlichen Temperaturen liessen beide Mannschaften schwitzen, so richtig heiss liefen dann aber nur die Glarner. Nach den ersten drei Versuche ohne Raumgewinn waren die Dragons bereits gezwungen zu punten. Dies misslang gründlich, der Snap zu hoch, so dass der Ball in der eigenen Endzone gesichert werden musste – Safety und 2:0 Führung für die Orks! Wenig später sorgte dann auch die Glarner Offensivabteilung für schnelle Punkte. Dank guter Feldposition brauchte es dafür jeweils bloss einen Spielzug. Zuerst demonstrierte Runningback Saro Slongo seine Qualitäten auch als Receiver und sprintete nach einem kurzen Pass zur Endzone. Für den zweiten Touchdown zeigte sich dann Julian Landauer verantwortlich, der den Ball aus kurzer Distanz über die Linie trug. Für das Heimteam aus Emmen lief es hingegen weniger gut, ihr Quarterback verletzte sich früh und nur einmal während der gesamten ersten Halbzeit überquerten sie die Mittellinie. Zu dominant präsentierte sich die Orks Defense, die sogar noch ein zweites Mal für Punkte sorgte. Pick-six hiess es, als sich Rookie Cornerback Fabian Müller das Spielgerät aus der Luft schnappte und dieses in die Endzone beförderte. Die Orks-Offense legte ebenfalls nochmals nach und man ging mit einem vorentscheidenden 28:0 Vorsprung in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte der Partie fanden die Dragons kein Mittel, um nochmals für Spannung zu sorgen. Sowohl Run- als auch das Passgame wurden komplett lahmgelegt, während die Orks ihrerseits weiter punkteten. Die Mercy-Rule kam zum Einsatz, die Uhr wird also nicht mehr angehalten und das Spiel somit beschleunigt. Trotzdem wurde weiterhin Football gespielt und den Glarner gelangen weitere Touchdowns durch die Receiver Eric Bösch (mit seinem zweiten) und Andrin Blöchlinger. Dass auch Verteidiger durchaus Bälle fangen können, bewiesen die Orks mit insgesamt drei Interceptions auf Seite der Defense. Marco ‘’Baumi’’ Baumgartner, Samuel Eberle und der oben genannte Fabian Müller liessen sich diese verzeichnen. Im Allgemeinen war es erneut eine eindrückliche Teamleistung und mit diesem Sieg belohnte sich die Mannschaft für die harte Arbeit in der vergangenen Offseason. Die Einstellung stimmt, die Resultate der letzten Wochen bestätigen das.

Diesen Kurs gilt es nun beizubehalten, will man an der Spitze der Liga mitmischen. Das Potential dafür ist zweifelsohne vorhanden. Am kommenden Sonntag reisen die Glarus Orks zum ersten Mal ins Tessin für das Rückspiel gegen die Lugano Rebels. Mit im Gepäck, eine grosse Ladung Selbstvertrauen, um die laufende Siegesserie zu verlängern.