Den nächsten Schritt gemacht

Welch Meilenstein für die Glarus Orks. In der dritten Saison der Vereinsgeschichte erreicht das Glarner Football-Team erstmals die Playoffs.

Das erfolgreiche Glarner Footballteam.

Harte Offseason wird belohnt

Im Sommer letzten Jahres wurde der Verein komplett umstrukturiert. Neue Vorstandsmitglieder und neue Coaches sollen die Weichen für den nächsten Schritt stellen. Mit einem klar definierten Offseason Plan von Co-Head Coach Mauro Bühler nahmen auch die Spieler diese Mission an und schufteten wie nie zu vor über die Wintermonate. In diesen war es immer so eine Sache mit der Trainingsbeteiligung, nicht in diesem Jahr: In unzähligen Gym-Sessions mit beinharten Trainings stählten die Jungs ihren Körper, um in dieser Saison so richtig abzuliefern.

Grosse Enttäuschung zum Saisonstart

Alles war bereit für die Saison, ausser Wetter und Heimstätte. Es folgten gleich drei Wetterbedingte Spielverschiebungen. Die Ernüchterung riesig, waren doch die Glarus Orks dermassen heiss auf den Saisonstart.

Dann ging es endlich los, auswärts bei den Zurich State Spartans, ein Spiel, dass man eigentlich hätte gewinnen müssen. Ein fataler Schiedsrichterentscheid und ein verschossenes Field-Goal verhinderten den Auftaktsieg.

Es folgte die Reaktion, zuerst in Form eines umkämpften Sieges in Niederbipp. Spätestens dann lief die Orks-Maschinerie wie am Schnürchen. 39-0 Heimsieg gegen die Lugano Rebels, 48-0 Auswärtssieg gegen die Emmen Dragons, und schliesslich ein 55-0 Sieg in Lugano gegen die Rebels, eine Glarner Machtdemonstration.

 

Was niemand will: Spiele am grünen Tisch

Der dominante Auftritt der Glarner wird stehts von Nebengeräuschen begleitet. Die Definition der Nachtragsspiele gestaltet sich äusserst problematisch, weder mit den Zurich State Spartans noch mit den Niederbipp Ducks kann man sich auf ein Datum unter der Woche einigen. So werden diese beiden Partien vom TK des Verbandes entschieden – und leider nicht auf dem Spielfeld.

Alles freut sich nun auf das letzte Spiel der Regular Season gegen die Emmen Dragons, doch aus der Innerschweiz kommt die Meldung: Zu viele Verletzte, zu gross die Gefahr, kein Spiel – Forfait Sieg für die Glarner.

Nun die grosse Challenge

Im Halbfinal der Meisterschaft stehen den Orks nun die Lausanne Owls gegenüber. Die Wadtländer sind bekannt für ihre sackstarke Defensive. Für dieses Auswärtsspiel müssen die Glarus Orks alles auspacken, was sie können. Es wird das grösste Spiel der bisherigen Vereinsgeschichte.

Das ersehnte Saisonziel ist erreicht, nun können die Glarus Orks befreit und ohne Druck aufspielen, aber wer so weit gekommen ist, der will auch mehr.